Artikel

Weinrallye #16: Weingenuss im Restaurant

Die 16. Weinrallye läuft bereits einige Zeit, aber abgeschlossen ist sie noch nicht. Ausgerufen wurde die Rallye mit dem Thema Weingenuss im Restaurant von Theo aus dem Webblog Gumia. Welchen Wein trinke ich im Restaurant? Nun das hängt stark von der Tageszeit und dem Essen ab. Wenn ich zur Mittagszeit einen Wein bestelle, bevorzuge ich eher einen Weißwein oder Rosé. Denn beide wirken leicht gekühlt anregend und belebend und laden zum Plaudern ein. Bei uns in der Pfalz wird auch gerne zur Mittagszeit ein Weinschorle getrunken, was ich allerdings zum Essen eher nicht mag. Lieber trinke ich ein extra Glas Mineralwasser zum Wein und Essen. Abends bevorzuge ich jedoch einen trockenen Rotwein zum Essen, es sei denn es steht Fisch auf der Speiskarte. Übrigens findet man Biowein neuerdings auch in manchen Restaurants und Weinstuben auf der Weinkarte, aber jedoch nur in begrenzter Auswahl.

Comments Closed.