Weinrallye zum Thema Wein aus der SchweizHeute ist wieder Weinrallye angesagt mit dem Thema Schweizer Wein. Zur Weinrallye eingeladen hat Peter Züllig, der die Rallye mit der  Internetseite Sammlerfreak begleitet. Peter Züllig hatte in den letzter Zeit mit verschiedenen, wunderbar ausgearbeitete Gastbeträge die Weinrallyes bereichert. Unter anderem bei der 42. Weinrallye, die wir zum Thema PIWIS ausgerufen hatten, war ein großartig bebilderter Beitrag von Peter Z. zu finden.

Nun zur 53. Weinrallye mit Schweizer Weine:

Leider war meine Suche nach einem Wein aus der Schweiz in einer Weinhandlung und einem Supermarkt mit gutem Weinsortiment nicht erfolgreich. Weine aus Österreich waren ohne Probleme zu bekommen, aber bei Schweizer Weine Fehlanzeige.

Mein nächster Weg führt mich bei den Suchmaschinen zu Wikipedia. Da stehts auch gleich: Nur 1–2 % der in der Schweiz erzeugten Weine werden exportiert. Ja, kein Wunder, dass gerade hier in dem Weinbaugebiet Südliche Weinstraße kein Schweizer Wein gibt.

Was wiederum sehr interessant ist, ist dass in der Schweiz sind ca. 200 Rebsorten auf einer Rebfläche von 14920 ha bekannt sind. Zu den weißen Rebsorten wird vorangig Chasselas, Müller-Thurgau, Chardonnay  und Silvaner angebaut. Zu den bevorzugten Rotweinen gehören Pinot Noir, Gamay, Merlot und Gamaret.

Das größte Anbaugebiet ist das Kanton Wallis mit 5236 ha Rebfläche, die von über 20000 Winzer überwiegend im Nebenerwerb angebaut werden. Weitere Anbaugebiete in der Schweiz sind  der Kanton Waadt, Kanton Genf, Drei-Seen-Land (Bern, Freiburg, Neuenburg), Kanton Tessin, Kanton Zürich, Kanton Aargau, Kanton Luzern, Thunersee, Bündner Herrschaft und Kanton Schaffhausen.

Da bin ich echt überrascht,  welch eine Vielfalt es in der Schweiz in Sache Weine gibt. Bei meinem nächsten Besuch in dem Alpenländle Schweiz werde ich bestimmt die Augen nach einem leckeren Lokalwein offen halten…

Erste Zusammenfassungen der Weinrallye-Artikel sind schon von Peter veröffentlicht. Gespannt bin ich, welche Beiträge sonst noch zur 53. Weinrallye mit Weine aus der Schweiz zusammenkommen.