Veröffentlicht am

Biofach 2009 Gold – Riesling aus dem Rheingau und Nerello aus Sizilien

Auf der internationalen Weinverkostung der Biofach wurden mit Gold 35 Rotweine, 17 Weißweine und 6 Dessertweine prämiert.
Vorstellen möchten wir einen Rheingau-Riesling 2007 aus dem Biowein-Gut Weingut Peter Jakob Kühn:
Ein charakterstarker Riesling, dessen Herkunft deutlich hervortritt. Dicht und fordernd, mit Aromen von reifen Zitrusfrüchten, wilden Kräutern und einer spannungsgeladenen Mineralität in der Nase lädt er den Weinliebhaber zum Verweilen ein. Mit etwas Luft entfaltet er sich zu voller Größe und Komplexität, begleitet von einer dynamischen Säure und fast muskulöser Struktur. Harmoniert ausgezeichnet zu einem Thunfischsteak an Salsa.


Mit Gold wurde auch Rotwein aus Sizilien, ein Nerello Mascalese IGT 2007 der Azienda Agricola di Giovanna ausgezeichnet:
Ein rundes Bukett von Röstaromen, Pflaume, dunklen Früchten, im Gaumen konzentriert, sehr dicht mit einem schmeichelnden Nachhall. Nerello ist eine der wiederentdeckten wertvollen autochthonen Sorten Siziliens. Ausgezeichnet zu Wildgulasch mit Kirsch-Schokosoße oder dunklem Braten.